Geschichte

Januar 1974 Gründung der Firma Indiana Gummi

Das Produktionsprogramm umfasste ausschliesslich Produkte aus Gummi und Polyurethan für die Schuhreparatur.

Januar 1990 Erweiterung der Produktion

Die Bearbeitung von zelligem und kompaktem Polyurethan durch Spalten, Stanzen und anderer mech. Verarbeitung sowie das Schäumen von Weich- und Hartschaum zusätzlich zusätzlich ins Fertigungsprogramm aufgenommen.

Juni 1992 Anschaffung einer Wasserstrahl-Schneidanlage

Arbeitsbereich von 2000 x 1000 mm und 4000 x 2000 mm

Februar 1995 ein drittes Standbein wurde geschaffen

Mit der Anschaffung einer Plattenpresse (4x2m) zum Verpressen von hoch- und ultrahochmolekularem Niederdruck-Polyethylen und Polypropylen wuchs das Unternehmen stetig. Somit kann Indiana Gummi GmbH nun auch Halbzeuge und Fertigteile aus diesen Materialien anbieten. Weitere Anschaffungen waren ein Rotoplast Hobel, CNC Bearbeitungszentren, Drehautomaten, Plattensägen und Granulieranlagen. Ramextruder zum Extrudieren von Rundstäben und Endlosprofilen runden das Fertigungsprogramm ab.

Juni 2005 Anschaffung eines Schneckenextruders

Verarbeitung von ultrahochmolekularem Polyethylen zu Endlosprofilen.

Mai 2007 Erweiterung der Produktionsfläche

Mit dem Kauf einer 4500 m2 großen Produktionshalle im nahe gelegenden Industriegebiet waren wir in der Lage, dringend benötigte CNC Bearbeitungszentren mit einem Arbeitsbereich von 6000 x 2000 mm unterzubringen. In den darauf folgenden Monaten sind große Teile der Verarbeitung sowie auch die komplette Verwaltung in die neuen Räumlichkeiten umgezogen.

Mai 2009 Inbetriebnahme der neuen 6×2 m Plattenpresse

Durch Installation der Presse konnten die Kapazitäten enorm erweitert werden, um den Markanforderungen gerecht zu werden.

Juni 2009 Inbetriebnahme der neue Plattensäge

Durch die Neuen Presskapazitäten war es erforderlich auch im Zuschnitt die Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf durch Anschaffung einer Aufteilsäge im Format 6×2 m zu schaffen.