NABOLEN-PUR wird für hochbeanspruchte Maschinenteile wie Lager, Kupplungen, Buchsen, Laufrollen und Werkzeugfedern eingesetzt. Einsatzgebiete für NABOLEN-PUR sind z.B. Zyklone, Siebe oder Mischerschaufeln, Rutschen, Scharleisten für Schneepflüge oder Abstreifer für Förderbänder. NABOLEN-PUR kann spanend oder auch spanlos bearbeitet werden. Weiche Materialien lassen sich allerdings schlechter drehen, bohren oder fräsen als härtere PUR-Qualitäten. INDIANA GUMMI ist in der Lage, diese Materialien auch für sie zu spalten, zu stanzem oder aber komplizierte Teile auch mit Wasserstrahlschneidern ohne die übliche beim Stanzen entstehende Konkavität zu schneiden.
Beim NABOLEN-PUR zellig handelt es sich um ein mit Wasser geschäumtes Polyurethan. Es besitzt sehr gute mechanische Eigenschaften. Gefertigt wird dies in Gegensatz zu anderen PUR-Schäumen in einem Rohdichtebereich von 300-650kg/m³. Im Vergleich zu kompakten Elastomeren kann dieser Werkstoff ohne Schädigung wesentlich höher deformiert werden. Das ist sogar bei ganz geringer Querdrehung möglich. Vergleicht man Gummi und NABOLEN-PUR zellig bei einer Druckbelastung zwischen zwei parallelen Platten, so weist NABOLEN-PUR zellig eine bedeutend geringere Durchmesservergrößerung gegenüber Gummi auf. Es läst sich auf Grund seiner zellstruktur sehr stark komprimieren. Verformungen um bis zu 80% der Ausgangshöhe sind durchaus üblich.
NABOLEN-PUR zellig besitzt eine hohe Zugfestigkeit und Bruchdehnung, gute Kälteelastizität und Beständigkeit gegen Öl, Fett, Benzin, Ozon und Alterung. Eine Ausgezeichnete Kerbzähigkeit und eine hohe Abriebfestigkeit sind weitere positive Eigenschaften Außerdem verfügt NABOLEN-PUR zellig über eine hohe Stoßelastizität, eine hohe Rückprallkraft; auch nach längerer Belastung , einem geringen Druckverformungsrest und zeigt kein Verkleben der Zellwände. Die Volumenkompressibilität und damit die Arbeitsaufnahme des Materials lässt sich über die Dichte einstellen.
Vulkollan® = eingetragene Marke der Covestro GmbH